Amelie Befeldt

Amelie Befeldt

living in Germany – visit artist website

Amelie Befeldt

Fotografie&Medien, FH Bielefeld seit 2011
Gruppenausstellungen in Düsseldorf, Essen, Bielefeld &Gent

Ich mag das Wort „Bild“, es ist so dehnbar. Ein Video ist ein Bild, eine Installation ist ein Bild, eine Serie von Fotos ist ein Bild. Werde ich gefragt, was ich mache, kann ich sagen „Bilder“ ohne mich erklären zu müssen. Aber eigentlich mache ich keine Bilder. Ich denke sie eher. Manchmal denke ich sie tot. Dann werden sie wie Schmetterlinge mit einer Stecknadel in einen hübschen Kasten gepinnt und können immerhin von meiner Mitteilungswut erzählen. Manchmal bekomme ich einige von ihnen durch und kann eine Arbeit mit ihnen machen. Dann können sie mich mitteilen und ich muss nicht mehr wütend sein. Für eine Weile zumindest. Es sind diese Zeiträume, in denen ich mehr fotografiere als mitteilen will. Bilder machen ist das allerdings auch nicht: eher Bilder finden. Es ist genauso wichtig. Im Greif würde ich meine Fundstücke gerne teilen.

www.ameliebefeldt.de